Familie Machulla aus Markkleeberg

Nachdem wir jetzt zwei Jahre Erfahrungen mit unserer Seeland 3 gesammelt haben, ist es nun an der Zeit, die Herrn Apel versprochene Rezension auf den Weg zu bringen.

Hintergrund

Wir sind begeisterte Saunagänger. Leider fehlt allzu oft die Zeit bzw ist es unpraktikabel, jedesmal eine Kinderbetreuung zu organisieren. Hinzu kommen die Kosten,  Abfahrtszeiten, sowie der Umstand, dass durch die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems klassische Saunabesuche nicht immer Sinn machen. Infrarot war durch die Tiefenwärme und ihre unkomplizierte Anwendung interessant.

Weiterhin hatten wir zwar reichlich Platz im Haus, scheuten aber davor einen Raum zum Feuchtraum umzubauen. Die Kabine braucht nur zwei Schukosteckdosen. Entscheidend war auch, dass die aufgebaute Sauna nicht fest eingebaut werden muss. Unsere steht vor der Revisionsklappe der Fussbodenheizung wo man zur Not Zugriff haben muss.

Lösung

Auf einer Fachmesse in Leipzig wurden wir eher zufällig auf das Thema Wärmekabine aufmerksam. Zwischen vielen Fertigprodukten aus Fernost erschienen die Kabinen der Firma Apel auf den ersten und erst recht den zweiten Blick als wohltuende Alternative. Zwischen Fertigteilen, oft unzureichender Beratung, technischem Einheitsbrei und dem Verkauf ausschließlich über den natürlich besten Preis, fanden wir bei der Firma Apel das was wir uns vorgestellt hatten.

Fachkompetenz, handwerkliches Können, Komplettlösungen zum Thema Infrarot, hochwertige Materialien und ein gefühlt familiäres Klima.

Auftrag, Lieferung und Montage

Noch im Rahmen der Messe kam ein Mitarbeiter zu uns nach Hause und erstellte ein Angebot. Erst hier wurde richtig deutlich, dass es eben nicht nur vier Wände und ein paar Strahler zum Saunaglück braucht. Über die individuell machbaren Abmessungen, Außendekor, Innenverkleidung, Strahleranzahl und deren Anordnung, Liegen, Sitze, Rückenlehne, Beleuchtung, Verdampfer und und und…

Zum Schluss stand der Plan zum fairen Preis und der Auftrag wurde erteilt.

Nach angemessener Bauzeit wurde dann geliefert. Innerhalb zwei Stunden war die Kabine bereit übergeben zu werden. Das Problem der notwendigen Mobilität wurde mit Gleitern unter dem Boden gelöst. Lieferung und Montage verliefen völlig problemlos. Die Grundeinweisung war vollständig. Bei Fragen bekommt man telefonisch bei Bedarf Unterstützung.

Fazit

Nach zweijährigem Gebrauch vertreten wir die Meinung, dass diese Infrarotkabine unsere bisher beste und sinnvollste Investitionen in Sache Gesundheit/Wellness/Wohlbefinden war. Außer im Hochsommer nutzen wir die Sauna regelmäßigen. Immer in Betrieb dabei ist der Verdampfer, meistens mit Öl, aber auch mit Salz. Als besonderes Highlight empfinden wir persönlich die Innenausstattung mir Zedernholz, sowie den Verdampfer und die große, dimmbare Salzkristalllampe. Besonders die cleveren Details und die handwerklich hohe Qualität sorgen dafür, dass man wirklich gerne sauniert. In so einer Holzkiste aus dem Überraschungsei vom Baumarkt entsteht unserer Auffassung nach keine Wohlfühlatmosphäre. Ein besonderer Extravorteil bietet sich für Sportler zum Vorbereiten des Trainings (z.b. Vorwärmen zur Skirunde) und gerade zur Nachbereitung. Der entspannende Effekt ist für die Recoveryphase,  Massagen usw ein nicht zu unterschätzendes Plus.

Wir haben den Kauf keine Sekunde bereut und können dem geneigten Interessenten folgende Tipps geben: Gut überlegen was ich will, was ich brauche und was mir meine Gesundheit wert ist. Etwas Warenkunde betreiben, unbedingt beraten lassen und ausprobieren. Logisch ist die Maßanfertigung beim Fachbetrieb kostenintensiver als die Holzkiste vom Discounter. Aber eine Apel Kabine ist eine Anschaffung, die für sehr viele Jahre der eigenen Gesundheit Gutes tut. Dazu ist sie wartungsfrei und die Betriebskosten sind lächerlich im Verkleidung zum Saunabesuche in der Therme.

Vielen Dank dafür und bis zur nächsten Messe…

VG Familie Machulla

zurück
To top