Andreas und Anett aus Dresden

„… Als Wellnessfans und Saunagänger besuchten wir die Herbstmesse 2007 in Dresden und entdeckten die IR-Kabinen der Firma Apel Bauelemente.
Kompetent und freundlich beraten, entschieden wir uns eine Wärmekabine für uns zuhause zu erwerben. Da wir nur eine Neubauwohnung bewohnen, fanden wir die Anschlussmöglichkeit nur über eine einfache Steckdose sehr faszinierend und auch der Platzbedarf von 1,2×1,2m ist ja nur der eines Schrankes.
Ostern 2008 war es dann soweit. Nachdem wir unsere Kabine bereits auf der Ostermesse „besuchen“ konnten, wurde sie uns nach dem Abbau angeliefert und innerhalb von 2 Stunden komplett aufgebaut.

Seither steht die IR-Kabine im ehemaligen Kinderzimmer. Nach dem Auszug des nun erwachsenen Sohnes wurde dieses kurzerhand zum Wellnesszimmer.
Missen möchten wir nichts, sei es die angenehme Wärme, die vom Duftöl erzeugte Aromatherapie, die in der Kabine erklingende Wellnessmusik aus den integrierten Lautsprecherboxen oder die Farblichttherapie.
Nahezu jeden 2. Tag nutzen wir die Gelegenheit zu einer halben Stunde Entspannung.
Auch im Sommer sorgt die in der Kabine verbrachte Zeit für Erholung und Abschalten vom Alltag. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Sauna braucht man nur einmal in die Kabine gehen, vorher nur ca. 10min Vorheizen.
Ein Tauchbecken oder eine Schwalldusche sind nicht erforderlich. Die normale Dusche reicht aus.
So ist der „Zeitaufwand“ dadurch auf insgesamt ca. 1 Stunde reduziert. Als aktive Wettkampfsportler genießen wir die Wärme vor allem auch zur Entspannung der Muskulatur, aber auch bei einer beginnenden Erkältung, hat uns die Wärme der Kabine schon gute Dienste erwiesen.

Rechtzeitig genutzt, fühlten wir uns am nächsten Tag schon wieder besser.
Besonders toll ist der schwenk- und abschaltbare Strahler im Beinbereich. So kann sich jeder individuell die Wärme in diesem Bereich regulieren und das Wohlgefühl von Kopf bis Fuß ist gewährleistet. Da wir die IR-Kabine ja nun doch relativ häufig nutzen, waren wir gespannt auf die nächste Stromabrechnung und siehe da, die Nutzung hatte keinerlei Auswirkungen, im Gegenteil, nur auf die Energiekosten reduziert war die Kabine günstiger als der inzwischen ausgezogene Sohn, denn es gab sogar eine kleine Rückerstattung.
Die Anschaffung haben wir bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut.“

zurück
To top