Familie Dr. Dieter und Annelies Oertel aus Cottbus

„…Vor ca. 2 Jahren besuchten wir, wie jedes Jahr, die Cottbuser Handwerkermesse. Wir gehen gern hin, weil dort eine Vielzahl von Ausstellern mit unterschiedlichsten Angeboten sind.
Damals wurden wir u.a. von den IR-Kabinen der Firma Apel Bauelemente GmbH aus Kelbra „angelockt“. In sehr anschaulicher Weise wurden uns die Vorzüge so einer Kabine dargestellt. Ganz überzeugt waren wir noch nicht und überlegten auch, wo man sie aufstellen könnte und natürlich spielten auch die zusätzlichen Stromkosten eine Rolle.
Diese Sorge wurde uns durch Herrn Apel gleich genommen, denn die Energiekosten liegen bedingt durch die relativ niedrige Betriebstemperatur und die kurze Verweildauer bei ca. 30 Cent pro halbe Stunde.
Letztendlich haben wir uns zum Kauf entschlossen. Erstens, weil wir uns schon seit längerem eine Sauna wünschten, aber nicht unbedingt eine Dampfsauna kaufen wollten und zweitens, weil wir einfach etwas für unsere Gesundheit tun wollten. Ein Platz im Keller wurde auch gefunden. Die Kabine wurde in kürzester Zeit geliefert und mit minimalem Aufwand aufgestellt. Der Anschluss erfolgt über eine normale Steckdose. Für uns dauert ein Kabinenbesuch bei etwa 45-50°C ungefähr 25min.
Das kann aber jeder individuell nach seinen Bedürfnissen einrichten.

Schön ist, dass man von allen Seiten „bestrahlt“ wird. Wir benutzen die IR-Kabine bei Abgespanntheit, wenn sich eine Erkältung ankündigt, bei Glieder- und Gelenkschmerzen oder einfach, weil es gut tut. Beschwerden in Blase und Unterleib werden ebenfalls gelindert. Es ist ja nicht nur eine oberflächliche Erwärmung, sondern die IR-Strahlen dringen tief unter die Haut und in die Muskulatur ein, lockern und entspannen diese.

In der ersten Zeit haben wir nach jedem Besuch Blutdruck und Puls gemessen, aber kaum eine wesentliche Erhöhung festgestellt. Es ist also keine Belastung für den Kreislauf. Anschließendes kühles, nicht kaltes Duschen schließt die Fitnesskur ab.
Man fühlt sich ein bisschen wie neugeboren, Körper und Seele sind wieder eins. Wir möchten auf diese Errungenschaft nicht mehr verzichten, da wir diese Behandlungsform gerade für ältere und kreislauflabile Menschen, für besonders geeignet halten. Wir haben zudem die persönliche Erfahrung gemacht, dass diese Wärmebehandlung gerade für Menschen, die unter chronischen rheumatischen Erkrankungen leiden, deutlich wohltuender ist, als die Dampfbehandlung.

Wir haben den Kauf unserer IR-Kabine bisher nicht bereut.“

zurück
To top