Familie Dietmar und Kathrin Heiser aus Dresden

„… Seit 2007 ziert unser kleines Reihenhaus eine IR-Wärmekabine der Firma  Apel.
Schon lange hatten wir uns mit dem Gedanken getragen, in einem etwa 8m² großen Raum unseres Kellers eine 2. Dusche sowie eine Sauna oder IR-Wärmekabine einzurichten.
Mehrere Messebesuche, intensives Studium einschlägiger Literatur und nicht zuletzt verschiedene Kostenrechnungen, verbunden mit der Chance auf eine individuelle Lösung ihrer Firma,
ließen schlussendlich eine IR-Wärmekabine als Sieger aus dem Rennen gehen. Individuelle Lösung heißt in unserem Falle, alle angebotenen Standardmaße waren wenigstens 10cm zu tief.

Die Firma Apel bot ohne Aufpreis die Lösung und fertigte die IR-Wärmekabine nach unseren Wünschen, ohne das wir Abstriche an den Funktionalitäten, wie Lichttherapie und Lautsprecher hinnehmen mussten. Heute wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben. Man könnte sicher denken, dass so eine Kabine im Winter ganz gut sein mag, aber was soll ich im Sommer damit? Irrtum! Wir nutzen die Kabine Sommer wie Winter gleichermaßen.
Nicht nur das Schwitzen ist dabei das Motiv, sondern erstaunliche Effekte bei der Entspannung. Lichttherapie, verbunden mit einer schönen Musik CD oder einem guten Hörbuch ist einfach toll. Nicht zuletzt ist die Wirkung auf die Muskulatur und das Lösen von Verspannungen zu nennen, auch für schmerzgeplagte Rückenpatienten ideal.

Abschließend einige Worte zum Montageaufwand und den Energiekosten. Das Einzige, für was wir zu sorgen hatten, war eine ebene Aufstellfläche und eine 220/230V Steckdose, den Rest hat der Monteur der Firma Apel erledigt. Zum Thema Energieverbrauch kann ich nur sagen, man vergleiche den Verbrauch eines Saunaofens und den einer IR-Wärmekabine.
Unsere Energiekosten haben sich durch den regelmäßigen Gebrauch der Wärmekabine nicht wesentlich erhöht.

zurück
To top